Simone Solga

deutsche Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin; Kabarett-Soloprogramme u. a.: "Ich pack’s", "Perle mit Zündschnur", "Kanzlersouffleuse", "Bei Merkels unterm Sofa", "Im Auftrag Ihrer Kanzlerin"

* 6. August 1963 Gera

Herkunft

Simone Solga wurde am 6. Aug. 1963 im thüringischen Gera als Tochter eines Schauspielerehepaares geboren und wuchs in Leipzig auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule machte sie ab 1980 zunächst eine Ausbildung als Buchhändlerin. 1982 begann sie dann ein Schauspielstudium an der Theaterhochschule H. Otto Leipzig. Parallel dazu absolvierte sie 1984 bis 1986 eine praktische Ausbildung an den Bühnen der Stadt Magdeburg.

Wirken

Anfänge als Schauspielerin

Anfänge als SchauspielerinNach ihrem Diplomabschluss 1986 erhielt S. ein Engagement an den Städtischen Theatern Leipzig, wo sie drei Jahre blieb. Eine Hauptrolle in "Das Tagebuch der Anne Frank" bescherte ihr dort 1988 die Auszeichnung "Aktivistin der sozialistischen Arbeit". Auch danach war sie noch auf der Theaterbühne präsent, so etwa 1993 neben Katja Ebstein in dem Musical "Victor und Victoria" und 2000 in "Loriots dramatische Werke" in der Komödie im Bayerischen Hof, hauptsächlich sah man sie jedoch fortan als Kabarettistin.

Wechsel ...